Dual circuit espresso machines have the small disadvantage that the heat exchanger (HX) is in constant contact with the hot boiler water and is always filled with water. Heat exchangers of common machines can have a volume of up to 400 ml of water. This means that an extraction always starts with water that is too hot (and possibly also water from the last time the machine was used). For this reason, among other things, internet forums often recommend a cooling flush before an extraction, which removes the excessively hot water as much as possible. However, this often has negative effects on thermal stability and reproducibility.

Another disadvantage is that at the high temperature, a lot of lime precipitates out of the standing water (if you have lime-containing water) and the heat exchanger gradually calcifies.

This problem can, however, be avoided with a change in the design. For this purpose, the draining 3-way valve is not installed after the heat exchanger on the way to the brew group, but under the boiler—i.e. before the heat exchanger. Therefore the heat exchanger can be run through the boiler as a slim pipe from top to bottom.

Nach dem Kaffeebezug öffnet das 3-Wege-Ventil und das meiste Wasser läuft aus der Brühgruppe und dem Wärmetauscher aus der Maschine (kleine Menge können naturgemäß verbleiben).

The advantages are:

  • There is no water in the heat exchanger to overheat. When an extraction begins, only the approx. 20 °C warm water from the tank is pumped into the brew group via the heat exchanger and is always heated evenly over the entire extraction time.
  • No lime precipitates from the stagnant water, which can gradually calcify the heat exchanger.
  • The heat exchanger can be very thin and thus heat all water flowing through very evenly.
  • Fresh water is always drawn (and not water from the previous day from a conventional heat exchanger with a size of several 100 ml).
  • The way after the heat exchanger to the brew group (BG) is extremely short because no 3-way valve has to be installed after the HX. This means that the water does not cool down afterwards. And no space is wasted next to the boiler for installing the 3-way valves.

 

en_GBEnglish (UK)

+49(0) 3304 522 0808 info@xenia.coffee

2-Kreis-Espressomaschinen haben den kleinen Nachteil, dass der Wärmetauscher (HX) in ständigem Kontakt mit dem heissen Kesselwasser ist und stets mit Wasser gefüllt ist. Wärmetauscher können bei gängigen Maschinen durchaus ein Volumen von bis zu 400 ml Wasser haben. Damit beginnt ein Bezug immer mit zu heissem Wasser (und ggf. auch Wasser von der letzten Verwendung der Maschine). Unter anderem deswegen wird oft in Internetforen ein Coolingflush vor einem Bezug empfohlen, der das zu heisse Wasser weitestgehend entfernt.

Ein weiterer Nachteil ist, dass bei der hohen Temperatur besonders viel Kalk aus dem stehenden Wasser ausfällt (wenn man kalkhaltiges Wasser hat) und den Wärmetauscher nach und nach zusetzt.

Mit einer Änderung im Aufbau ist dieses Problem jedoch vermeidbar. Dazu wird das ableitende 3-Wege-Ventil nicht nach dem Wärmetauscher auf dem Weg zur Brühgruppe eingebaut, sondern unter den Kessel. Deswegen kann der Wärmetauscher als schlankes Rohr von oben nach unten durch den Kessel geführt werden.

Nach dem Kaffee-Bezug öffnet das 3-Wege-Ventil und alles Wasser läuft aus der Brühgruppe und dem Wärmetauscher aus der Maschine.

Die Vorteile sind:

  • Es gibt kein Wasser im Wärmetauscher, das überhitzt. Beginnt ein Bezug, dann wird ausschließlich das ca. 20° warme Wasser aus dem Tank über den Wärmetauscher in die Brühgruppe gepumpt und immer gleichmäßig über den gesamten Bezug erhitzt.
  • Es fällt aus dem stehenden Wasser kein Kalk aus, der den Wärmetauscher nach und nach verkalken kann.
  • Der Wärmetauscher kann sehr dünn sein und damit sehr gleichmäßig alles durchfliessende Wasser aufheizen.
  • Es ist immer frisches Wasser, dass bezogen wird (und nicht Wasser vom Vortag aus einem einige 100ml großen konventionellen Wärmetauscher).
  • Der Weg nach dem Wärmetauscher zur Brühgruppe (BG) ist extrem kurz, weil kein 3-Wege-Ventil mehr nach dem HX verbaut werden muss. Dadurch kühlt das Wasser nicht mehr ab. Und es wird kein Raum rechts neben dem Kessel für die Installation der 3-Wege-Ventiles verschwendet, der zukünftig gut für einen 2. Brühkessel verwendet werden könnte.

 

XENIA folgen auf

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Weitere Informationen zum Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen