+49(0) 3304 522 0808 info@xenia.coffee

The Goals of Development

In order to be able to take a stand against the established competition with a new machine, there were essentially 4 goals that one should meet in a recognisable manner for potential customers.

  1. The machine must be able to make Italian espresso and cappuccino.
  2. It has to be technically attractive.
  3. It has to look good.
  4. It has to be 'made in Germany'.

The first point is easier to meet than you think. With the right grinder and roast, you've already achieved a lot and the machine just shouldn't do too much wrong. You can actually say: Most portafilter machines do this because of their design.

The second point is a little more difficult. There are 2 reasons for this. On the one hand, the 'portafilter concept' is almost sufficient in itself to guarantee good espresso and cappuccino. And on the other hand there is a technical implementation for a portafilter machine that has dominated the market since the early 1960s: machines with so-called E61 brew groups. In 1961, Italian technicians designed a very good system, according to which most machines are built up to this day. With the loss of patent protection, market penetration has increased even further. Machines with E61 groups have a few advantages: The groups can be bought for little money and the machines run very well with very little technical effort. In addition, potential customers easily recognise machines with this group as real espresso machines: Machines with the E61 group have the sales success already built in and do not need to be explained.
But they also have weaknesses, which are accepted due to the lack of alternatives. This is a bit like with internal combustion engines in cars: You know what "200 HP" means and so far have tacitly accepted the destruction of the environment through use—due to the lack of available and equivalent alternatives.

The main advantage of the machines is also their main disadvantage: If you build the machine exactly according to this pattern, you basically forego any possibility of technically meaningful further development. Of course, the simple controls will be replaced by more sophisticated electronics with a display, but in our opinion they won't achieve any real improvements: the system runs well with and without complex controls.

The vast majority of E61 machines in the very often used classic design (as a heat exchanger machine) need a so-called cooling flush before brewing an espresso. E61 machines usually need around 30 minutes until they are sufficiently heated, which is often too long for home use. Keeping the machine running all the time is quite a waste of energy.

There are a number of other items on customers' wish lists that do not improve the espresso, but they are definitely interesting when it comes to setting yourself apart from the large number of almost identical and functionally identical machines by creating useful and impressive USPs. More on this below.

The third point is of course a matter of taste. Some customers love the massive look of the E61 group. However, many people prefer small machines with a discreetly elegant appearance for their private use. And that combined with the configurability makes our machine very attractive. More on this below.

The fourth point is met by the fact that we produce ourselves.

 

We started in 2012 to collect these points and then checked and evaluated the feasibility. A 3D model was designed and the concept was refined and suppliers sought over a period of 1.5 years. The search for parts and the manufacturing process in particular caused enormous difficulties. In some cases, manufacturers had no desire to produce small quantities or even samples. Or they accepted first and then withdrew. Or they made samples and then failed to actually produce them. In any case, we put a lot of effort into this and spent a lot of time looking for potential suppliers. This process lasted until mid-2016.

After all, at the end of 2014 it was possible to build a prototype and prove its suitability. Hundreds of measurements in the brew group and in the ground coffee (puck) were made and evaluated in order to optimise further. We have used existing measuring methods and built our own measuring tools for cross-checking purposes. The prototype was dismantled, changed and re-measured about 100 times until we had a constellation that worked. You can follow such measurements here: https://vimeo.com/288944544 .

We went public with this prototype and the measurement results in December 2014 and discussed the entire design with the community in 2015.www.kaffenetz.deA lot of good ideas came together and were implemented. In the end, we had achieved optimum acceptance and were able to take the plunge into production.

It was a long discussion. But it has really paid off for us and our customers. Because in 2016 we launched a product that is well-engineered in every respect.

Technical Attractiveness—2nd Goal

With a slightly different approach you can get some advantages out of the 'portafilter concept'. For example, we do not use the standard controls that almost all machines use. Based on the open source project 'Arduino', we have developed a control that we can programme ourselves and provide it with useful functions.

With additional heating cartridges in the brew group, we don't get the machine up to temperature in the usual 30 minutes, but fall below this value by almost 20 minutes (to approx. 12-13 minutes). This is made possible by targeted overheating in the start phase (with 150 watt cartridges even to less than 10 minutes): http://xenia.coffee/der-trick/

We also reconsidered the design of the heat exchanger and looked at how to avoid the annoying cooling flush.
Usually the heat exchanger is a downwardly closed immersion tube at the top of the boiler that is always filled with water. After a few minutes of standing, the water takes on the high boiler temperature, overheats and burns the first espresso.

To avoid this, you need a cooling flush. When and how much water has to be removed cannot be specified in general—you have to do it according to your feelings and experience.
We have therefore run the heat exchanger from top to bottom in the form of a slim pipe through the boiler and installed a valve at the bottom that opens after the brewing and allows the heat exchanger to drain.

This means that we have the same starting conditions for every extraction: Every brewing begins with fresh water at room temperature. It is brought to espresso temperature in the heat exchanger and is not overheated due to its standing time in the heat exchanger. This measure is very simple, very effective and makes the use of the Xenia much less complicated. The only difference for the customer: after brewing, the machine hisses gently—which is on the way to becoming something like a trademark or symbol for the well thought-out technical implementations of the machine. This is explained in more detail here: http://xenia.coffee/effektiver-waermetauscher/ or http://xenia.coffee/thermischerausgleich/

In addition to these purely technical features (of which there are many more) there are also other properties that are very practical. We have the only machine in this segment with a tank slide-in module that is inserted from the side. As a rule, ¾ of all machines are under wall cabinets. If you have to pull out a 25-30 kg machine to fill up the water tank, then you know that a tank slide-in module is much more convenient on an even lighter Xenia and is widely accepted by the family.

Design—3rd Goal

The espresso machine is usually in the kitchen. It is therefore important that the machine is rather small, has a subtle and elegant appearance and ideally is easy to clean. For example, we have made the usually angular design more pleasing by chamfering the front panel at the edges.

The brew group is significantly smaller and looks 'lighter' than the E61 group. With its rounded edges, it appears very simple and straightforward and does not dominate the machine.

Overall, the machine is only 27 cm wide and, together with a grinder, fits on small side tables such as the Bekväm kitchen trolley from Ikea.

Almost all other machines are offered with a stainless steel housing. It looks chic, but stands out in many kitchen facilities and requires a lot of cleaning. We also offer reflective stainless steel as a standard variant, but the majority of customers prefer satin-finished or colour-coated panels. These so-called anodised colors come from the rim refinement and are slightly rough, but do not appear dull. They are very convincing both visually and haptically. Here you can get an idea of the enthusiasm of customers for their beautiful machines—these are all pictures made by customers: http://xenia.coffee/impressionen/

This topic also includes alternatives for the usual plastic handles. Here we primarily rely on wood—mainly olive wood, because it goes very well with Italy and espresso. We made the handles ourselves until last year and bought felled olive trees from southern Germany or Spain.

en_GBEnglish (UK)

+49(0) 3304 522 0808 info@xenia.coffee

Die Ziele der Entwicklung

Um sich mit einer neuen Maschine gegen die etablierte Konkurrenz behaupten zu können, gab es im Wesentlichen 4 Ziele, die man für potentielle Kunden erkennbar erfüllen sollte.

  1. Die Maschine muss italienischen Espresso und Cappuccino hinbekommen.
  2. Sie muss technisch attraktiv sein.
  3. Sie muss gefallen.
  4. Sie muss ‚made in Germany‘ sein.

Der erste Punkt ist leichter erfüllbar, als man glaubt. Mit passender Mühle und Röstung hat man schon sehr viel erreicht und die Maschine darf dann nur noch nicht allzu viel falsch machen. Eigentlich kann man sagen: Die meisten Siebträgermaschinen werden das konstruktionsbedingt leisten.

Der zweite Punkt ist schon etwas schwieriger. Dafür gibt es 2 Gründe. Zum einen ist das ‚Konzept Siebträger‘ an sich schon fast ausreichend, guten Espresso und Cappuccino zu gewährleisten. Und zum anderen gibt es eine technische Umsetzung für eine Siebträgermaschine, die seit Anfang der 60er Jahre den Markt beherrscht: Maschinen mit sog. E61-Brühgruppen. 1961 haben italienische Techniker ein sehr gutes System entworfen, nach dem bis heute die meisten Maschinen gebaut werden. Mit dem Wegfall des Patentschutzes hat sich die Marktdurchdringung noch weiter gesteigert. Maschinen mit E61-Gruppen haben einige Vorteile: Die Gruppen kann man für wenig Geld kaufen und die Maschinen laufen mit einem sehr geringen technischen Aufwand sehr gut. Außerdem erkennen potentielle Kunden Maschinen mit dieser Gruppe ganz leicht als richtige Espressomaschinen: Maschinen mit E61-Gruppe haben den Verkaufserfolg quasi schon eingebaut und müssen nicht erklärt werden.
Aber sie haben auch Schwächen, die mangels Alternativen jedoch akzeptiert sind. Das ist ein wenig so wie mit Verbrennungsmotoren bei Autos: Man weiß was „200 PS“ bedeuten und akzeptierte bislang stillschweigend die Zerstörung der Umwelt durch die Nutzung — mangels verfügbarer und gleichwertiger Alternativen.

Der wesentliche Vorteil der Maschinen ist auch deren wesentlicher Nachteil: Baut man die Maschine genau nach diesem Muster, dann verzichtet man im Prinzip auf jede Möglichkeit einer technisch sinnvollen Weiterentwicklung. Natürlich werden die simplen Steuerungen durch ausgefeiltere Elektroniken mit Display ersetzt, nur erzielt man dadurch in unseren Augen keine echten Verbesserungen: das System läuft mit und ohne aufwändige Steuerung gut.

So brauchen die allermeisten E61-Maschinen in der sehr häufig angewendeten klassischen Umsetzung (als Wärmetauschermaschine) einen sog. Coolingflush vor dem Bezug von Espresso. E61-Maschinen brauchen in der Regel immerhin an die 30 Minuten, bis sie ausreichend durchgeheizt sind, was im Hausgebrauch vielfach zu lange ist. Die Maschine deswegen durchlaufen zu lassen, ist eine ziemliche Energieverschwendung.

Es gibt noch eine Reihe anderer Punkte auf der Wunschliste von Kunden, die zwar nicht bewirken, dass der Espresso besser wird — sie sind aber durchaus interessant, wenn es darum geht, sich von der großen Masse der fast identischen und funktionsgleichen Maschinen abzuheben, also sinnvolle und auffällige USPs zu schaffen. Mehr dazu weiter unten.

Der dritte Punkt ist natürlich eine Geschmacksfrage. Manche Kunden lieben die wuchtige Optik der E61-Gruppe. Viele Leute bevorzugen aber für den Privatbereich eher kleine Maschinen mit dezent-elegantem Aussehen. Und das kombiniert mit der Konfigurierbarkeit macht unsere Maschine sehr attraktiv. Mehr dazu weiter unten.

Der vierte Punkt ist dadurch erfüllt, das wir selber produzieren.

 

Wir haben 2012 begonnen, diese Punkte zusammenzutragen und dann die Umsetzbarkeit geprüft und bewertet. Es wurde ein 3D-Modell entworfen und über einen Zeitraum von 1,5 Jahren wurde das Konzept verfeinert und die Lieferanten gesucht. Gerade die Suche nach Teilen und die Fertigung haben enorme Schwierigkeiten bereitet. Zum Teil hatten Hersteller keinen Wunsch, geringe Stückzahlen oder gar Muster zu fertigen. Oder erst zugesagt und dann ihre Zusage zurückgezogen. Oder sie haben Muster gefertigt und dann eine richtige Produktion nicht hinbekommen. Wir haben jedenfalls viel Aufwand in dieser Zeit getrieben und sehr viel Zeit auf die Suche nach unseren Lieferanten verwendet. Dieser Prozess dauerte bis Mitte 2016.

Immerhin gelang es Ende 2014, einen Prototypen zu bauen und dessen Eignung zu belegen. Dazu wurden Hunderte Messungen in der Brühgruppe und im Kaffeemehl vorgenommen und ausgewertet um weiter zu optimieren. Wir haben dazu bereits existierende Messverfahren verwendet und zur Gegenprobe eigene Messwerkzeuge gebaut. Ungefähr 100 Mal wurde der Prototyp demontiert, verändert und neu vermessen, bis wir eine Konstellation hatten, die gepasst hat. Man kann solche Messungen hier verfolgen: https://vimeo.com/288944544 .

Mit diesem Prototypen und den Messergebnissen sind wir im Dezember 2014 an die Öffentlichkeit gegangen und haben in 2015 den gesamten Entwurf mit der Community (www.kaffenetz.de) durchgesprochen. Da kamen noch viele gute Ideen zusammen, die umgesetzt wurden. Am Ende hatten wir das Optimum an Akzeptanz erreicht und konnten den Schritt in die Produktion wagen.

Es war eine lange Diskussion. Sie hat sich aber wirklich für uns und unsere Kunden sehr gelohnt. Denn wir haben 2016 ein in jeder Hinsicht ausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht.

Technische Attraktivität — 2. Ziel

Mit einem leicht veränderten Ansatz kann man aus dem ‚Konzept Siebträger‘ einige Vorteile herausholen. So setzen wir zum Beispiel nicht die Standard-Steuerungen ein, die nahezu alle Maschinen nutzen. Wir haben basierend auf dem OpenSource-Projekt ‚Arduino‘ eine Steuerung entwickelt, die wir selber programmieren und mit nützlichen Funktionen versehen können.

Über zusätzliche Heizpatronen in der Brühgruppe bekommen wir die Maschine nicht in den üblichen 30 Minuten auf Temperatur, sondern unterschreiten diesen Wert um knapp 20 Minuten (auf ca. 12–13 Minuten). Das wird durch ein gezieltes Überheizen in der Startphase möglich (mit 150-Watt-Patronen sogar auf unter 10 Minuten): http://xenia.coffee/der-trick/

Wir haben auch die Ausführung des Wärmetauschers überdacht und geschaut, wie man den lästigen Coolingflush vermeiden kann.
Normalerweise ist der Wärmetauscher ein nach unten geschlossenes Tauchrohr oben im Kessel, das immer mit Wasser gefüllt ist. Das Wasser nimmt nach einigen Minuten Standzeit die hohe Kesseltemperatur an, überhitzt und verbrennt den ersten Espresso.

Um das zu vermeiden braucht man dann den Coolingflush. Ab wann und wie viel Wasser entfernt werden muss, kann man nicht pauschal festlegen — man muss das nach Gefühl und Erfahrung machen.
Wir haben deswegen den Wärmetauscher von oben nach unten in Form eines schlanken Rohres durch den Kessel geführt und unten ein Ventil installiert, das nach dem Bezug öffnet und den Wärmetauscher leerlaufen lässt.

Damit haben wir bei jedem Bezug gleiche Start-Bedingungen: Jeder Bezug beginnt mit frischem Wasser in Zimmertemperatur. Es wird im Wärmetauscher auf Espressotemperatur gebracht und erfährt keine Überhitzung durch die Standzeit im Wärmetauscher. Diese Maßnahme ist sehr einfach, sehr effektiv und macht die Nutzung der Xenia sehr viel unkomplizierter. Der einzige Unterschied für den Kunden: nach dem Bezug faucht die Maschine etwas — was auf dem Weg ist, so etwas wie ein Markenzeichen oder Symbol für die durchdachten technischen Umsetzungen der Maschine zu werden. Hier ist das genauer erklärt: http://xenia.coffee/effektiver-waermetauscher/ bzw.: http://xenia.coffee/thermischerausgleich/

Neben diesen rein technischen Features (von denen es noch viel mehr gibt) gibt es auch weitere Eigenschaften, die sehr praktisch sind. So haben wir die einzige Maschine in diesem Segment, die einen seitlichen Tankeinschub hat. In der Regel stehen ¾ aller Maschinen unter Hängeschränken und wenn man eine 25–30 kg schwere Maschine hervorziehen muss, um den Wassertank aufzufüllen, dann weiß man, was so ein Tankeinschub bei einer sogar leichteren Xenia an Komfort und Akzeptanz in der Familie mit sich bringt.

Design — 3. Ziel

In der Regel steht die Espressomaschine in der Küche. Deswegen ist es wichtig, dass die Maschine eher klein ist, dezent und elegant wirkt und idealerweise leicht zu reinigen ist. So haben wir unter anderem das üblicherweise kantige Design dadurch gefälliger gemacht, dass wir die vordere Blende an den Kanten abgeschrägt haben.

Die Brühgruppe ist deutlich kleiner und wirkt ‚leichter‘ als die E61-Gruppe. Sie erscheint mit den gerundeten Kanten sehr schlicht und geradlinig und dominiert die Maschine nicht.

Insgesamt ist die Maschine auch nur 27 cm breit und passt zusammen mit einer Mühle auf kleine Beistelltische wie den Servierwagen Bekväm von Ikea.

Nahezu alle anderen Maschinen werden mit einem Gehäuse aus Edelstahl spiegelnd angeboten. Das sieht zwar schick aus, sticht aber in vielen Kücheneinrichtungen auffällig heraus und ist putzintensiv. Wir bieten zwar auch spiegelndes Edelstahl als Standardvariante an, aber die Mehrzahl der Kunden zieht satinierte oder farbig beschichtete Blenden vor. Diese sog. Eloxalfarben stammen aus der Felgenveredlung und sind leicht rau, wirken aber nicht stumpf. Sie sind sowohl optisch als auch haptisch sehr überzeugend. Hier kann man sich von der Begeisterung der Kunden für ihre schönen Maschinen ein Bild machen — das sind alles Bilder von Kunden: http://xenia.coffee/impressionen/

Zu diesem Thema gehören auch Alternativen für die üblichen Griffe aus Plastik. Hier setzen wir in 1. Linie auf Holz — vorwiegend auf Olivenholz, weil es sehr gut zu Italien und Espresso passt. Die Griffe fertgten wir bis letztes Jahr selber und kauften dazu gefällte Olivenbäume aus Süddeutschland oder Spanien ein.

de_DEDeutsch