+49(0) 3304 522 0808 info@xenia.coffee

Backflushing

Regular cleaning of the group is also important for the taste. Because it is necessary to remove the coffee fat that gradually settles in the brew head. Coffee oil can become rancid over time.

This is described in more detail in the manual (section 'Further Information'). At this point we recommend the mechanical cleaning described there.

But you can also backwash with coffee oil remover.

 

Limescale Filter

There are different limescale filters. An effective filter should be used consistently for hard water. There can be no general recommendations here. If the hardness of the water is 8 °dH (dGH), then you don't need a filter. At 14 °dH or more it is definitely recommended.

In principle, lime does not destroy a machine. However, the lime will have a negative effect on the heating performance, so that the machine may no longer become hot enough or take a long time to heat up. One day you will notice it in the taste of your favourite type of coffee that is getting worse and worse. In the worst case, the heater can also burn out.

If you operate the machine with hard water without a filter, you have to expect to descale it after 1 or 2 years. It is not enough to pour the descaler into the tank and rinse it through. We strongly advise against it. Proper decalcification means with this (and other machines): dismantling the boiler and pipes and then manually decalcifying, for example with citric acid.

Surface

The surface of the machine must not be cleaned with abrasive or aggressive agents. Glass cleaner has proven itself here. Warm water followed by dry wiping is often sufficient.

en_GBEnglish (UK)

+49(0) 3304 522 0808 info@xenia.coffee

Rückspülen

Regelmäßiges Sist auch für den Geschmack wichtig, denn es dient dazu, das sich nach und nach absetzende Kaffeefett im Brühkopf herauszulösen.

Im Handbuch wird das genauer beschrieben (Abschnitt ‚weitere Hinweise‘), wobei wir an dieser Stelle die dort beschriebene mechanischer Reinigung empfehlen.

Man kann aber auch mit Kaffeefettlöser rückspülen.

 

Kalkfilter

Es gibt verschiedene Kalkfilter. Bei kalkhaltigem Wasser sollte konsequent ein wirksamer Filter eingesetzt werden. Hier kann es keine allgemeingültigen Empfehlungen geben. Liegt die Härte des Wassers bei 8 dH, dann braucht man keinen Filter. Bei 14 dH (oder mehr) ist das aber ganz sicher zu empfehlen.

Im Prinzip zerstört Kalk eine Maschine nicht. Der Kalk wird jedoch das Heizverhalten negativ beeinflussen, so dass die Maschine u. U. nicht mehr heiß genug wird bzw sehr lange zum Aufheizen braucht. Man merkt das dann eines Tages am immer schlechter werdenden Geschmack der Lieblingskaffeesorte. Im schlimmsten Fall kann auch die Heizung durchbrennen.

Sollte man die Maschine bei kalkhaltigem Wasser ohne Filter betreiben, muss man damit rechnen, sie nach 1 oder 2 Jahren zu entkalken. Dazu reicht es nicht, Entkalker in den Tank zu schütten und durchzuspülen. Wir raten unbedingt davon ab. Eine richtige Entkalkung bedeutet bei dieser (und anderen Maschinen): Demontage des Kessels und der Rohre und manuell z. B. mit Zitronensäure entkalken.

Oberfläche

Die Oberfläche der Maschine darf nicht mit scheuernden oder aggressiven Mitteln gereinigt werden. Glasreiniger hat sich hier bewährt. Warmes Wasser mit anschließendem Trockenwischen reicht oft auch aus.

Verwandte Themen:

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Weitere Informationen zum Datenschutz

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen